Grußwort von Landrat Florian Wiedemann

Grußwort Landrat Florian Wiedemann
Jubiläum Pegnitzer Sommerkonzerte
im evangelischen Gemeindehaus Pegnitz, Rosengasse 43
am Sonntag, 3. Juli 2022, um 18:00 Uhr

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich sehr, gemeinsam mit Ihnen hier heute das Jubiläum der Pegnitzer Sommerkonzerte begehen zu dürfen, die nunmehr seit 50 Jahren regelmäßig im Juli und August stattfinden. Die Konzertreihe, die in der Saison mehr als 1000 Zuhörerinnen und Zuhörer aus der gesamten Region begeistert, trägt zu einer großen Bereicherung des kulturellen und kirchlichen Lebens in Pegnitz bei
Im Jahr 1971 wurden die Pegnitzer Sommerkonzerte von Kirchenmusikdirektor und Kulturpreisträger des Landreises Bayreuth Roland Weiss initiiert. Im Jahr 2003 übernahm Kirchenmusikdirektor Jörg Fuhr die Leitung der Sommerkonzerte und im Jahr 2014 wurde auch die Kantorei St. Bartholomäus unter seiner Leitung mit dem Kulturpreis des Landkreises Bayreuth ausgezeichnet.

Der Landkreis Bayreuth unterstützt diese herausragende Konzertreihe gerne mit regelmäßigen Förderungen aus Mitteln der freiwilligen Leistungen und möchte damit auch zum Fortbestehen und zur Planungssicherheit dieser kulturellen Veranstaltungsreihe beitragen.

Besonders hervorzuheben ist die musikalische Vielfalt, die diese Veranstaltungsreihe über die vielen Jahre immer wieder bietet: Konzert- und Liederabende wechseln sich ab, von Volksliedern und geistlichen Konzerten, über Werke der Renaissance, des Barock, der Romantik bis zu Werken der Gegenwart werden dargeboten.

Besonders bei den Pegnitzer Sommerkonzerten ist auch die Beteiligung großer Namen der Musikszene wie

-      das derzeit weltbeste Vokalensemble Voces8 (voces eight) aus Großbritannien (am 17.07.),

-      oder die Beteiligung von Musik-Professoren und -Professorinnen wie Prof. Tanja Becker-Bender (Violine, Berlin/Hamburg),
Richard Roblee (Posaune; 2003-2009 Würzburg) und
Sören Uhde (Violine, Würzburg).

-      Im vergangenen Jahr war sogar ein Professor der Pariser Universität Sorbonne bei den Pegnitzer Sommerkonzerten als Solist dabei.

Aber es spielen eben auch lokal tätige Musiker wie

-      Das Blechbläserensemble Terzo Brass unter der Leitung von Klaus Hammer, dem Leiter der städtischen Musikschule in Hollfeld, der im Jahr 2005 mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Bayreuth bedacht worden war. Terzo Brass spielt ebenfalls heute Abend zusammen mit dem Gründer der Sommerkonzerte, Roland Weiss.

Ausgerechnet in diesem Jahr findet leider kein Konzert für Kinder statt, wie es aber ansonsten in den letzten Jahren regelmäßig der Fall war.

Aus bescheidenen Anfängen heraus haben sich die Pegnitzer Sommerkonzerte mehr und mehr zu einer deutlich überregional beachteten Konzertreihe entwickelt. Die Konzertbesucher kommen mittlerweile aus ganz Deutschland und Europa.

Allen Beteiligten – von Beginn bis jetzt, den Organisatoren, Musikern und Sängern – möchte ich meinen herzlichsten Dank für ihr außerordentliches Engagement aussprechen. Ohne Ihren motivierten Einsatz wäre es nicht möglich, diese Konzertreihe zu stemmen.

Ich wünsche den diesjährigen Jubiläums-Sommerkonzerten inspirierende Aufführungen mit einem Publikum, das sich begeistern lässt.

 

Florian Wiedemann
Landrat des Landkreises Bayreuth